Warum ist ein Controlling Bericht im Zuge der Arbeit in einer Übungsfirma besonders wichtig?
Die Uniline Education & Consulting GmbH als Übungsfirma hat es sich zum Ziel gesetzt, betriebliche Abläufe so realitätsnah wie möglich zu simulieren, um Schüler:innen praxisnahes Lernen und die Entwicklung von Handlungskompetenz zu ermöglichen. Der Controlling Bericht nimmt dabei eine zentrale Rolle ein, da er in der realen Wirtschaft als unverzichtbares Steuerungsinstrument gilt. Um eine positive Geschäftsentwicklung zu gewährleisten, ist es entscheidend, die wesentlichen Kennzahlen zu kennen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Als Grundlage für wichtige Management-Entscheidungen ist der Controlling Bericht daher auch in der Übungsfirma von essenzieller Bedeutung und wird zweimal pro Semester erstellt. Der Bericht enthält wesentliche Kennzahlen, wie Top-Verkäufe, Umsatzentwicklung, Gewinn- und Verlustübersicht sowie Top-Kunden.
Bildungsperspektive: Was Schüler:innen lernen können
Die Erstellung eines Controlling Berichts bietet vielfältige Lernmöglichkeiten:
- Förderung eines praktischen Verständnisses: Schüler:innen verstehen, wie Daten analysiert und interpretiert werden, um fundierte Geschäftsentscheidungen zu treffen.
- Entwicklung analytischer Fähigkeiten: Der Umgang mit Zahlen, Diagrammen und Tabellen stärkt die Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge zu erkennen.
- Verbesserung der Kommunikationsfähigkeiten: Ergebnisse werden präsentiert, diskutiert und in Entscheidungen eingebunden – eine wertvolle Erfahrung für die Berufswelt.
- Förderung von Teamarbeit und interdisziplinärer Zusammenarbeit: Verschiedene Abteilungen der Übungsfirma arbeiten zusammen, um den Bericht zu erstellen und die Ergebnisse zu verstehen.
- Reflexion und Lernprozess: Schüler:innen reflektieren ihre Arbeit und erhalten Feedback von Mitschüler:innen und Lehrkräften, um kontinuierlich besser zu werden.
Die Realität in Übungsfirmen: Qualität vs. Zeitmanagement
Übungsfirmen konzentrieren sich zum Teil stark auf Qualität und Audits oder auf die Abwicklung des Tagesgeschäfts mit Excel und Word. Dadurch fehlt oft die Zeit für die Erstellung eines Controlling Berichts. Dabei bietet gerade dieser Bericht einen entscheidenden Mehrwert:
- Zeitliche Verzögerungen modellieren: Der Bericht zeigt auf, wie Einkäufe und Verkäufe in der Praxis zeitlich versetzt stattfinden – ein wichtiger Unterschied zur Simulation in der ÜFA.
- Kritische Auseinandersetzung mit Daten: Schüler:innen lernen, Daten zu hinterfragen und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen.
- Zusammenwirken verschiedener Bereiche: Der Bericht veranschaulicht, wie Marketing, Verkauf und Controlling zusammenarbeiten.
- Wichtige Erkenntnisse für die Praxis: Entscheidungen wie die Auswahl von Produkten oder die Zielgruppenansprache basieren auf den gewonnenen Erkenntnissen.
- Starker Praxisbezug
Wie könnte ein Controlling Bericht in der Schule erstellt werden?
- Fokus auf Verkauf: Analysen zu Top- und Flop-Produkten könnten helfen, das Produktportfolio zu optimieren.
- Interdisziplinärer Ansatz: Der Bericht wird von verschiedenen Abteilungen erstellt, um alle Schüler:innen einzubinden.
- Kreative Aufgabenstellungen:
- Woher kommen unsere Kunden?
- Welche Produkte sind besonders erfolgreich?
- Wie viel Umsatz haben wir bereits erzielt, und wie hoch ist unser Budget?
Der Umfang des Controlling Berichts kann an die Eingangsvoraussetzungen der Schüler:innen und die zeitlichen Möglichkeiten individuell angepasst werden. Die Schüler:innen sollten aktiv in die Erstellung des Berichts eingebunden werden. Lernvideos könnten sie vorbereiten, und externe Expert:innen könnten bei der Präsentation Feedback geben. So wird der Controlling Bericht zu einer echten Lernchance – praxisnah und motivierend.