Konkrete Gedanken über Nachhaltigkeit
Das Thema Nachhaltigkeit wird zum wichtigsten Thema in unserer Gesellschaft. Wir legen großen Wert darauf, nachhaltig zu handeln. Die UniLine Education & Consulting GmbH beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit. Es handelt sich dabei nicht um einen Ist-Zustand, sondern um einen Prozess, der auf einer kontinuierlichen Entwicklung beruht, um diesen durch ökonomische, ökologische und soziale Dimensionen zu verbessern.
Wir verstehen Nachhaltigkeit in einer mehrdimensionalen Weise.
(1) In erster Linie setzen wir Nachhaltigkeit um, indem wir ressourceneffizient wirtschaften, auf Drucksachen verzichten, die wir nicht unbedingt brauchen, und im Büro Strom und Gas sparen. (2) Darüber hinaus sehen wir die Übernahme von Nachhaltigkeit als ein Leitprinzip auf unserer Geschäftsebene des Praxisunternehmens UniLine. Dies spiegelt sich in unserem Produktportfolio (z.B. CO2-Kompensation, fiktives Regenwaldprojekt) und in unserer Beschaffung wider.
(3) Nicht zuletzt berücksichtigen wir Nachhaltigkeit auch bei der Gestaltung von Lernprozessen in unserem Praxisbetrieb mit langfristigen Wirkungen für unsere Studierenden (als Multiplikatoren) und deren zukünftige Studierende.
Im Hinblick auf die Förderung des nachhaltigen Lernens in unserem PE-Studiengang konzentrieren wir uns darauf, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem sie Entscheidungen treffen und Verantwortung übernehmen. Wir stellen auch sicher, dass sie ein tiefes Verständnis dafür entwickeln, wie Praxisunternehmen sowohl aus pädagogischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht gestaltet und geführt werden können. Wir wollen unsere Studierenden befähigen, die im Unterricht erworbenen Kenntnisse, Kompetenzen und Fähigkeiten in jeder neuen Situation selbständig und lösungsorientiert einzusetzen. Neben den vorgegebenen Zielen für den Praxisbetrieb setzen sich die Studierenden auch individuelle Lernziele für das Semester und übernehmen Verantwortung für die Zielerreichung sowie die Evaluation und Reflexion der Zielerreichung, wobei wir sie auch auffordern, ihre Entwicklungspotenziale in Bezug auf Fach-, Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenzen zu berücksichtigen.
Selbst- und Fremdeinschätzung sind Merkmale für die Leistungsbewertung im UniLine-Praxisunternehmen. Durch den Vergleich von Selbst- und Fremdbild können die Studierenden Maßnahmen für ihr zukünftiges Verhalten ableiten. Auch die Bewertung des Portfolios (mit den Lernergebnissen und der Reflexion des Semesters) und die Beurteilung durch die Leitung sind Teil der Benotung der Lehrveranstaltung. Die Gewichtung der verschiedenen Komponenten für die Benotung wird mit den Studierenden ausgehandelt. Dafür werden verschiedene Formen, wie interaktives PE-Kompetenzraster, Evaluationsbogen oder 360°-Evaluationsraster mit 360°-Feedback, gemeinsam entwickelt und ausgewählt. Wir bieten auch individuelle Reflexionsgespräche am Ende des Semesters zwischen Management und Studierenden an.
Laufendes Feedback (z.B. durch Software-Tools wie Menti) und Reflexion nach dem P-D-C-A-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) sind wesentliche Bausteine unserer Praxisunternehmensarbeit. Während des gesamten Semesters erstellen die Studierenden ein Portfolio, das die Meilensteine ihres Lernprozesses widerspiegelt. Teil des Portfolios sind z.B. die individuellen Zieldefinitionen, die Dokumentation ihrer besten drei Arbeiten und ihre Überlegungen zur Planung des eigenen Praxisunternehmens sowie der Reflexionsbericht.
Auf allen Ebenen (Fach-, Pädagogik- und Metaebene) führt der Lern- und Arbeitsprozess zu Ergebnissen (z.B. der monatliche Controllingbericht, aber auch die Reflexion über didaktische Implikationen für die Lehrerrolle). Durch die Aufteilung der Sitzungen in fachliche und pädagogische Sitzungen halten wir die Mehrdimensionalität kontinuierlich präsent.
Einige Maßnahmen, die wir ergreifen:
- Kauf von nachhaltigen Produkten
- Mülltrennung
- Kein Papierverbrauch
- Unterstützung lokaler Praxisbetriebe
- Angebot von nachhaltigen Produktoptionen
- Implementierung von nachhaltigem Lernen
- Reflexion unserer Geschäfts- und Lernaktivitäten mit Fokus auf Nachhaltigkeit