Pädagogisches Konzept
Das rote Haus stellt die Unternehmensseite der UniLine dar, in der alle Studierenden ihr Tagesgeschäft abwickeln. Die Studierenden nehmen die Rolle der MitarbeiterInnen ein. Es wird versucht, ein möglichst praxisnahes Modell der Realität zu schaffen.
Eine der Besonderheiten von UniLine als Praxisunternehmen besteht darin, dass hoch engagierte, selbständige und eigenverantwortliche Masterstudierende das Praxisunternehmen im Rahmen eines Universitätslehrgangs führen. Ein Teil der Studienleistung wird durch aktive Mitarbeit in den Prozessen und verschiedenen Abteilungen des Praxisunternehmens erbracht. Für die Umsetzung ihrer Praxisunternehmensaufgaben stehen den Studierenden Online-Kollaborationstools sowie ein eigenes Büro im Resowi-Center der Universität Graz zur Verfügung. Dies bietet den strukturellen Rahmen für das selbstgesteuerte Lernen und Arbeiten der Studierenden. Die meisten Studierenden können in diesem Rahmen ihre individuellen beruflichen Ziele weiterentwickeln.
Der Unterricht ist zusätzlich zum Lernen und Arbeiten im PE-Büro in Form von wöchentlichen Treffen organisiert. Die Lehrenden des Universitätslehrgangs arbeiten im Teamteaching und agieren in der Rolle des Managementteams. Die Besprechungen wechseln zwischen geschäftlichen und pädagogischen Besprechungen, wobei jede Woche ein anderes Schwerpunktthema behandelt wird. In den pädagogischen Sitzungen steht immer die Diskussion über relevante Literatur zum Lehr-Lern-Setting sowie die Gestaltung eines Praxisunternehmens auf der Tagesordnung.
Die Lernseite schafft einen Rahmen, in dem die SchülerInnen den Zyklus von der Zielsetzung über die Planung und Durchführung der Handlungen bis hin zur Beurteilung und Zielsetzung durchlaufen können. Die Methode Praxisunternehmen bietet ein sicheres und geschütztes Lernumfeld und führt zur Entwicklung von Fertigkeiten und Kompetenzen, die den SchülerInnen dabei helfen, in hohem Maße beschäftigungsfähig zu werden.
Dies zeigt auch die Mehrdimensionalität des Lehr-Lern-Settings für die SchülerInnen, denn ihr Lernprozess findet auf verschiedenen Ebenen statt. Sie sind MitarbeiterInnen im Planspiel UniLine, StudentInnen, die ihre Kompetenzen erweitern wollen, sowie zukünftige LehrerInnen. Die Lehrkräfte besprechen mit den Studierenden diese Differenzierung der verschiedenen Rollen, um ihnen zu helfen, die Lernmöglichkeiten auf jeder Ebene zu erkennen. Im Laufe des Semesters entwickeln die Studierenden ein Verständnis für die Rolle als Lehrkraft und die Praxis der Gestaltung und Modellierung eines Praxisunternehmens.