Strategische Unternehmensziele
Wir schätzen und verfolgen ein umfassendes Qualitätsmanagement. Wir nehmen uns Zeit, innezuhalten und über unsere Interaktionen, Kooperationen, Kundenengagements und Arbeitsabläufe nachzudenken, um die Qualität unserer Prozesse zu verbessern. Wir investieren in individuelles, pädagogisches und organisatorisches Lernen, um die Prozesse und Techniken des Praxisunternehmens auf innovative Weise zu unterstützen. Unser Ziel ist es, allen Mitarbeitern die Möglichkeit zu geben, von zu Hause aus zu arbeiten. Wir unterstützen eine flexible Arbeitsatmosphäre. Bei UniLine sorgen wir dafür, dass wir als ein Team arbeiten. Jeder Mitarbeiter arbeitet effizient an Aufgaben, um einerseits den Wert und die Leistung zu steigern und andererseits den Lernerfolg zu erhöhen.
Die Studierenden sollen durch Erkundung und Reflexion ein tiefes Verständnis für die Lehr- und Lernmethode Unternehmenspraxis gewinnen. Sie sollen das Verständnis und die Erfahrung erlangen, wie sie ein Praxisunternehmen selbst leiten und gestalten können.
Darüber hinaus will UniLine den Praxisunternehmensmarkt bereichern, indem das Angebot als englischsprachige PE und als aktiver Teilnehmer am nationalen und internationalen PE-Markt erweitert wird.
Unser Fokus in diesem Semester liegt auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung, um den Megatrends der Wirtschaft zu folgen. Nähere Informationen dazu finden Sie unter den Unterpunkten.
Die Studierenden sollen ein Bewusstsein für das Praxisunternehmen (PE) als komplexes Handlungs- und Erfahrungsfeld erlangen. Sie sollen in der Lage und bereit sein, die Methode des Praxisunternehmens sowie die von ihnen eingenommenen unterschiedlichen Rollen (Studierende - Mitarbeiter - und potentielle zukünftige Lehrer) und die sich daraus ergebenden Lernmöglichkeiten kritisch zu reflektieren.
Die Initialzündung für jedes Semester ist ein zweitägiges Strategie-Seminar außerhalb von Graz. Dies hilft uns, den Ton für die unterschiedliche Lernumgebung, die das Praxisunternehmen bietet, zu setzen. Es hilft auch, den Studierenden ein Mindset zu vermitteln, das ihnen zeigt, wie ernst die Aufgaben des Praxisunternehmens zu nehmen sind und hilft, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die vom ersten Moment an auf Teamwork und Vertrauen aufbaut.
Während des Semesters arbeiten die Studierenden in kleinen Gruppen in verschiedenen Prozessen und Abteilungen. Um ihre Arbeit besser organisieren zu können, steht ihnen ein Büro auf dem Universitätscampus zur Verfügung, das sie während des gesamten Semesters nutzen können. Die Studierenden übernehmen die Verantwortung für die Selbstorganisation ihrer Arbeit und kümmern sich um den zur Verfügung gestellten Büroraum.
Die Bewertung erfolgt in einem prüfungsimmanenten Kurs durch Leistungsnachweise, Selbst- und Fremdevaluation sowie die Erstellung eines ausführlichen Portfolios ihrer Semesterleistungen. Die Studierenden sollen das Lehr-Lern-Setting eines Praxisbetriebes erkunden und erfahren und ein Verständnis dafür gewinnen, wie ein Praxisbetrieb gestaltet und geführt werden kann. Bei dieser Erfahrung bieten wir den Studierenden viele Freiheiten, erwarten aber auch, dass sie eigenverantwortlich und selbstorganisiert handeln.